Kommunaler Kindergarten Breklum © 2019, all rights reserved.

Unser Konzept

Unser Team

Förderverein

Das Konzept unseres Kindergartens definiert unsere Arbeit und unsere Philosophie mit den Kindern.

ÖFFNUNGSZEITEN

DOWNLOADS

NEUIGKEITEN

Montag-Freitag:

7.00 - 17.00 Uhr

Bürozeiten:

Mo.-Fr.              08.00 - 13.00 Uhr

Dienstags         08.00 - 15.30 Uhr

 

Telefon: +49 4671 93 00 69

kontakt(a)gemeindekindergarten-breklum.de

Lernen Sie uns kennen. Das ganze Team stellt sich vor.  

Elternvertreter beider Breklumer Kindergärten gründen ein Förder- verein. Schauen Sie einfach mal rein!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann klicken Sie hier!

Schon von weitem erblickt man unseren schwedenroten Bauwagen auf dem Spielplatz. Beim näher kommen sind rhythmische Hammerschläge und das gleichmäßige Ratschen von Sägen zu hören. Seit kurzem befindet sich unsere Werkbank in dem Bauwagen und schon beim Anziehen handeln die Kinder untereinander aus, wer den Schlüssel für den Bauwagen mit nach draußen nimmt. Im Wagen angekommen wird sich geeinigt, wer welches Werkzeug benutzt und was jeder heute bauen möchte. Für den sicheren Umgang mit dem Werkzeug und dem Material ist es wichtig gegenseitig Rücksicht zu nehmen und sich zu unterstützen. Oft greifen die Kinder Ideen untereinander auf und es entstehen Gemeinschaftsprojekte. Wie zum Beispiel der Bau einer Brücke, aus der aber dann doch noch ein Floß wurde und als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin der Gruppe diente. Auch ihre Materialkiste haben die Kinder selbst gebaut. Dort finden sie Hölzer unterschiedlichster Form und Beschaffenheit, mit denen sie ihre Erfahrungen in der Bearbeitung der unterschiedlichen Holzarten sammeln können. Stolz nehmen die Kinder am Ende des Tages ihre Bauwerke und einen ganzen Sack neuer Erfahrungen mit nach Hause.

Unsere Perle der Handwerker

 
X

Passwort:

Falsches Passwort!