Kommunaler Kindergarten Breklum © 2019, all rights reserved.

Einweihungsfest 

Am 27.04.2019 war es soweit, wir feierten endlich unser Jubiläums,- und  Einweihungsfest. Der Tag begann mit offiziellen Ansprachen, Glückwünschen und einer Segnung vom Pastor. Danach wurde die Feier von unseren Kindern mit einem Tanz eröffnet.

An diesem Tag gab es wirklich viel zu erleben, aber auch viel zu sehen. Wir hatten eine Hüpfburg, eine Kistenrollbahn, eine Bühne zum Tanzen, einen Clown, einen Zauberer und andere verschiedene Spiel,- und Bastelmöglichkeiten.

Die neuen Räumlichkeiten wurden bestaunt und durften auch genutzt werden.

Für die Verpflegung war natürlich auch gesorgt. Es gab Waffeln, ein riesiges Buffet von den mitgebrachten Speisen der Eltern und  Bratwürstchen.

Viele ehemalige Kinder, Eltern oder auch Mitarbeiter, haben die Chance genutzt um uns zu besuchen.

 

Wir hatten einen wirklich schönen Tag, mit vielen tollen Gästen und mit tollem Wetter.

Wir möchten uns für die vielen tollen Aufmerksamkeiten bedanken!

Wassergewöhnung 

ZAHNPUTZKINDERGARTEN 2019/20

Bei uns im Kindergarten gilt das Putzen der Zähne als festes Ritual im Laufe des Vormittages. Das Zähneputzen wird durch Lieder oder Zahnputzreime begleitet oder durch spielerische Angebote attraktiv gestaltet. Die Kinder können hierbei zum Beispiel Aufgaben übernehmen (Zahnpasta verteilen, Reinigung der Zahnbürsten vorbereiten, gereinigte Zahnbürsten zurück sortieren,...).

Die Zahnbürsten und Zahnputzbecher werden einmal wöchentlich durch unsere Hauswirtschaftskraft gründlich gereinigt und abgekocht. In der Krippe werden die Kinder regelmäßig spielerisch ans Zähneputzen herangeführt.

Zwei Mal jährlich besucht uns der Verein 'Zahngesundheit Nordfriesland' (Zahnfee), hier wird ein kindgerechtes Angebot gestaltet, welches den Kindern gesunde Ernährung und die Risiken mangelnder Zahnhygiene nahebringen soll.

Darüber hinaus kommt einmal jährlich der zahnärztliche Dienst in unser Haus. Hier werden die Zähne der Kinder kurz angeschaut und eventuelle Befunde per Brief den Eltern mitgeteilt.

In diesem Sommer haben zwei Kollegen unseres Teams einen Rettungsschwimmerschein gemacht.

Dieser Schein erlaubt ihnen mit den Kindern, ins nahegelegenen Freibad hier in Breklum zu gehen.

 

Wir beginnen die Wassergewöhnung erst einmal ausschließlich mit den Kindern, die nächstes Jahr (2020) eingeschult werden. Die Wassergewöhnung findet ab dem neuen Kindergartenjahr, einmal die Woche, statt. Durch die Öffnungszeiten des Freibades, findet die Wassergewöhnung von Mai bis September statt.

 

Die Kinder werden in ganz kleinen Schritten an das Wasser herangeführt, zum Beispiel mit Wassernudeln, Wasserpistolen oder einfach mit Eimern mit denen sie Wasser hin- und herschütten können.

 

 
X

Passwort:

Falsches Passwort!