Kommunaler Kindergarten Breklum © 2019, all rights reserved.

Förderung des Umweltbewußtseins

 

Spielen heißt für ein Kind:

 

   - die Welt erkunden und sich selbst ausprobieren

   - etwas tun, was Spaß macht

   - untersuchen, wie die Dinge funktionieren

   - und entdecken, was sich mit eigenen Kräften alles

     bewerkstelligen lässt.

 

Kinder experimentieren wie Wissenschaftler.

 

Auf dem Außengelände befinden sich Spielgeräte, Materialien, Pflanzen und Forschungsobjekte, die jedes Kind entsprechend seines Entwicklungsstandes fordern und zum Weiterforschen anregen. Die Kinder erfahren bei uns, das Draußen sein bei jedem Wetter und wann immer möglich ist.

 

Kinder wollen Natur erleben. Es fasziniert die Insekten und Vögel sowie große und kleine Pflanzen ganz aus der Nähe zu betrachen. Die Elemente Wasser und Erde werden erforscht. Hierfür bietet unser geschütztes Außengelände Platz.

 

Das Dorf erkunden:

 

Die Kinder der Kita sind ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde Breklum.

 

"... Wir sind die Kleinen in der Gemeinde, doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht's schief, wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinde..."

 

Wir nehmen aktiv am Gemeindeleben teil:

 

   - Spielplätze der Gemeinde werden besucht

   - Kirche und Kirchenwald erforscht

   - Spaziergänge in die nähere Umgebung

   - Bachläufe und Teiche erkunden

   - Kinder begleiten uns zum Einkaufen

   - Das Interesse der Kinder wird geweckt durch Tiere, Feuerwehr,

     Baustellen, Eisenbahn und Schule. Gemeinsam wird beobachtet

     und erforscht.

 

 
X

Passwort:

Falsches Passwort!