04671 93 00 69

Unsere Angebote/Aktivitäten

Gemüsebeet

Unsere Kollegin Sarah hat sich dieses Jahr vorgenommen, ein Gemüsebeet mit den Kindern anzulegen.

Die Kinder fanden die Idee super und haben sehr gerne regelmäßig mitgeholfen.

Hier findet ihr ein paar Eindrücke vom bepflanzen bis zum Ernten.

Zahnprojekt

Wir haben uns vorgenommen das Thema Zahnhygiene zwei mal im Jahr mit den Kindern zu behandeln. Dazu haben sich einige Kolleginnen ein paar tolle Aktivitäten einfallen lassen. Zum Abschluss kam sogar noch die Zahnfee mit Kroki zu besuch.

Hier ein paar Einblicke:

Unsere Perle der Handwerker

Schon von weitem erblickt man unseren schwedenroten Bauwagen auf dem Spielplatz. Beim Näherkommen sind rhythmische Hammerschläge und das gleichmäßige Ratschen von Sägen zu hören. Seit kurzem befindet sich unsere Werkbank in dem Bauwagen und schon beim Anziehen handeln die Kinder untereinander aus, wer den Schlüssel für den Bauwagen mit nach draußen nimmt. Im Wagen angekommen wird sich geeinigt, wer welches Werkzeug benutzt und was jeder heute bauen möchte. Für den sicheren Umgang mit dem Werkzeug und dem Material ist es wichtig gegenseitig Rücksicht zu nehmen und sich zu unterstützen. Oft greifen die Kinder Ideen untereinander auf und es entstehen Gemeinschaftsprojekte. Wie zum Beispiel der Bau einer Brücke, aus der aber dann doch noch ein Floß wurde und als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin der Gruppe diente. Auch ihre Materialkiste haben die Kinder selbst gebaut. Dort finden sie Hölzer unterschiedlichster Form und Beschaffenheit,
mit denen sie ihre Erfahrungen in der Bearbeitung der unterschiedlichen Holzarten sammeln können. Stolz nehmen die Kinder am Ende des Tages ihre Bauwerke und einen ganzen Sack neuer Erfahrungen mit nach Hause.