Unser pädagogisches Leitbild

Wir sind der kommunale Kindergarten Breklum, eine offene, partizipativ und inklusiv arbeitende Einrichtung in der Trägerschaft der Gemeinde Breklum.

Wir bieten bis zu 100 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Die Betreuungsplätze verteilen sich auf drei Bereiche. Der U3-Bereich befindet sich in der Hauptkita in der Küstersmeede und bietet bis zu 20 Plätze für die unter 3-Jährigen. Der Ü3-Bereich befindet sich ebenfalls in der Hautpkita und bietet bis zu 60 Plätze für die über 3-Jährigen. Eine Gruppe, die die zukünftigen Schulkinder betreut (Forscherfüchse), befindet sich in gesonderten Räumlichkeiten im Gebäude der Grundschule Breklum (Schulkita).

Einer unserer Schwerpunkte ist das offene Konzept, indem die Kinder eine sichere, verlässliche und strukturierte Umgebung erleben, in der sie sich selbstbestimmt und selbstwirksam entfalten und ihren individuellen Bedürfnissen nachkommen.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Partizipation, die wir durch die Mitbestimmung der Kinder, regelmäßige Versammlungen und einem Beschwerdeverfahren garantieren und die Inklusion, die wir in unserer täglichen Arbeit leben. Partizipation ist in unserer Kita-Verfassung verankert und Inklusion wurde in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe schriftlich in ,,Inklusive Ansätze in der Kindertagesstätte im Sozialraum Mitte‘‘ festgehalten und kann im Anhang nachgelesen werden.

In unserem multiprofessionellen Team, indem jeder seine ganz besonderen Schwerpunkte hat, ermöglichen wir partizipative Bildung, persönliche, Resilienz-fördernde Weiterentwicklung und ein liebevolles und wertschätzendes Umfeld. Dabei legen wir besonderen Wert auf die individuelle Eingewöhnung eines jeden Kindes und deren Familien.

In unseren verschiedenen Funktionsräumen, die im Sinne der Werkstattpädagogik strukturiert sind, können sich die Kinder in ihrem eigenen Tempo entfalten, sich ausprobieren, mitbestimmen, ihrer Kreativität und Fantasie nachgehen. Der Alltag der Kita ist geprägt von Angeboten, Aktivitäten, Projekten und Ritualen. In unserer beschwerdefreundlichen Atmosphäre haben die Kinder die Möglichkeit sich jederzeit zu beteiligen oder sich über sämtliche, sie betreffende Angelegenheiten, zu äußern und diese mitzugestalten. Fester Bestandteil unserer partizipativen Pädagogik sind Gremien und Versammlungen.

Wir stehen allen Kindern als bindungsorientierte Entwicklungsbegleiter: innen mit Empathie und Wertschätzung zur Seite.

Durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Personensorgeberechtigten entsteht ein vertrauensvoller Austausch über die Entwicklung der Kinder, unsere pädagogische Arbeit, sowie Werte und Haltung. Um die Professionalität und die Kompetenzen des Teams stetig zu erweitern, finden regelmäßige Supervisionen, Fortbildungen, Mitarbeiterjahresgespräche und Dienstbesprechungen statt.

Wir laden alle dazu ein unsere Kita kennenzulernen und unseren Alltag zu erleben.

FSJler: innen und Praktikant: innen sind herzlich willkommen in unserer Kita zu hospitieren.

Einblick in unsere Konzeption

Unser Ziel ist es die Selbstbildungsprozesse der Kinder anzuregen. Die Funktionsräume sind so konzeptiert, dass sie den Kinder den Raum für individuelle Möglichkeiten zur Umsetzung ihrer eigenen Bedürfnissen, Kompetenzen und Stärke bieten. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Begleiter der Kinder in den Funktionsräumen und bieten zusätzliche, individuelle Unterstützung durch Anregungen.